Chrome Erweiterung: Elegant API Manager sorgt für mehr Übersicht bei den DIVI API-Schlüsseln

Jede Seite auf der Divi eingesetzt wird benötigt einen gültigen API-Schlüssel den man im Elegeant Themes Kundenbereich verwalten kann. Bei vielen unterschiedlichen Projekten kann man ganz schnell die Übersicht verlieren und weiss nicht mehr zu welcher Seite welcher API-Schlüssel gehört.

Auf Github gibt es eine Chrome Erweiterung Namens Elegant API Manager mit der man den jeweiligen API-Schlüssel mit einem Namen oder einer Domain versehen kann.

API Verwaltung ohne Erweiterung
Mit Erweiterung lassen sich Name und Domain zuordnen.

Die Erweiterung muss manuell in Chrome installiert werden und ist nicht aus dem Webstore geladen werden.

1. ZIP Datei herunterladen und entpacken
2. In Chrome chrome://extensions/ and aufrufen
3. Falls noch nicht geschehen oben rechts den Entwicklermodus aktivieren
4. Unter Entpackte Erweiterung laden den Ordner hinzufügen

Warum Elegant Themes so eine Funktion nicht gleich von Haus aus anbietet habe ich mich schon länger gefragt. Aber aufgepasst:

Dank der DSGVO könnte das Hinterlegen von Kundennamen zu einem Problem werden. Stattdessen würde ich dem jeweiligen Schlüssel nur eine Domain zuordnen. Notfalls immer einen Fachanwalt kontaktieren und die Datenschutzbestimmungen anpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.